Gewalt gegen Ehepartner

Februar 21, 2018

Richtig gelesen! Nicht genderlike? Doch! 19.998 Gewaltfälle gegen (männliche) Ehepartner. Das zeigt die Kriminalstatistik. Die Dunkelziffer wird auf das Vierfache geschätzt. Diese 19.998 Personen waren – Männer!25 % aller Gewalttätigkeiten in der Ehe oder Partnerschaft werden von Frauen begangen. Die SZ berichtete darüber am 19.2.2018 unter“Brutal-Erst schubst sie ihn, dann schlägt sie, irgendwann rammt sie das Knie in die Genitalien.“

Gewalt ist also nicht nur Männersache,. sondern auch Frauensache. Der Bericht handelt von einem Mann, 105 Kilo schwer, der von seiner ehemals peruanischen Frau brutal geschlagen worden war und der sich nicht wehrte. Seine Freunde fragten ihn, warum er nicht zurückschlage. Er wollte nicht, wegen seines Sohnes. Sein Selbstwertgefühl wird zerstört und vieles mehr und es ist gut, dass auch einmal eine ganze Seite dieser Thematik gewidmet wird, die vielleicht das ganze Thema der Gewalt gegen Frauen etwas relativiert.